Skip to main content

Projekt AubIPLUSAmmerland nimmt junge Gefüchtete in den Fokus

Das Projekt zielt auf die Erhöhung der Erfolgsquote dualer Ausbildungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit jüngerer Migrations- und Fluchtgeschichte.

Das Projekt AubIPLUSAmmerland installiert gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern nachhaltige Unterstützungsstrukturen für BBS und Betriebe. Kern des Projektes ist es, das Angebot der Einstiegsqualifizierung (EQJ) – als nachweislich wirksames Instrument der Ausbilungsvorbereitung – quantitativ auszuweiten und qualitativ zu steigern.

Das EQJ erleichtert den Einstieg in ein Ausbildungsverhältnis und gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, langfristig größere Erfolge im Laufe Ihrer Ausbildung zu erreichen. Eine wesentliche Chance des EQJ ist es, die Überforderung junger Menschen mit jüngerer Migrationsgeschichte bei Bewältigung der Ausbildungsanforderungen abzubauen.

Projektbeginn im Herbst 2025

Zum 01.10.2025 ist bereits eine zusätzliche EQJ-Klasse im Bereich Gesundheit und Pflege an der BBS Ammerland gestartet. 18 Teilnehmende werden nach einer einmonatigen Einführung Verträge mit Betrieben schließen und danach im Rahmen einer fachtheoretischen (Vor-)Ausbildung je zwei Tage die Woche fortgebildet. An drei Tagen in der Woche werden praktische Qualifizierungsbausteine in den Betrieben absolviert. Während der praktischen Ausbildungszeit stehen den Teilnehmenden Mentor*innen in den Betrieben zur Verfügung. Nach dem EQJ streben die Teilnehmenden eine Pflegefachausbildung mit Beginn zum 01.08.2026 an.

Auch in der Zukunft sollen zusätzlich neue EQJ-Klassen in der BBS-Ammerland etabliert werden.

Anfang November wurden die Teilnehmenden der ersten EQJ-Klasse „Gesundheit“ an der BBS Ammerland eingeschult. Auf dem Foto zu sehen sind neben den Teilnehmenden der Schulleiter Ole Westerhoff (o.R. 2. v. r.), der eine Führung durch die Schule übernommen hat.

Seit dem 1. Oktober wird die Gruppe bereits durch Kateryna Rylova (obere Reihe 1 v. r.) betreut. Unter anderem wurden theaterpädagogisch fundierte Empowerment- und Team-Building-Trainings, ein Erste-Hilfe-Kurs und Gesundheitsbelehrungen durchgeführt, sowie – mit Unterstützung von Christina Opel vom Projekt Start Guides Ammerland (m. R. 1. v. l.) – Praktika akquiriert, durchgeführt und ausgewertet, um die EQJ-Verträge mit den Pflegeeinrichtungen und Kliniken voruzubereiten. Einige Verträge wurden bereits unterschrieben.

(c) kvhs Ammerland

Das Projekt, welches von der KVHS Ammerland getragen wird, wird durch zahlreiche Kooperationspartner begleitet. So sind neben allgemeinbildenden Schulen auch Integrationsprojekte (Start-Guides, Welcome Center, WIR-Netwerk) und Initiativen der Jugendberufshilfe (Jugendberufsagentur Ammerland, Pro Aktiv Center, AubI) in das Projekt eingebunden. Die Finanzierung des Projektes erfolgt durch eine Landes-ESF-Förderung im Rahmen eines Strukturprojektes mit Zustimmung des Fachkräftebündnis Nordwest.

Kontakt

Herr Dirk Weißer (Projektmanagement)

Telefon: 04488 56-5161, E-Mail: d.weisser@kvhs-ammerland.de