Skip to main content

Digitale Integrationsberatung: Bundesländer gehen gemeinsam neue Wege für eine gezielte Ansprache im Netz

Die digitale Migrationsberatung in Deutschland wird durch zwei innovative Projekte erweitert: Kompan und Nedim. Beide Initiativen setzen auf Digital Streetwork.

Die Projekte sind die Nachfolgeprojekte von „Integrationsberatung 4.0“. Beide Projekte verfolgen das Ziel, niedrigschwellige Beratung anzubieten, digitale Kompetenzen in der Migrationsarbeit zu stärken und lokale Beratungsstellen zu entlasten. Über Social-Media-Plattformen werden Fragen direkt beantwortet oder gezielt an regionale Anlaufstellen weitergeleitet.

Kompan – Digitale Beratung für EU-Zugewanderte

Das Projekt Kompan richtet sich gezielt an EU-Zugewanderte und bietet Beratung in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, Englisch, Französisch, Bulgarisch, Polnisch und Rumänisch. Es unterstützt Ratsuchende mit Informationen zur beruflichen Integration und fördert digitale Beratungsansätze in den teilnehmenden Bundesländern. Ziel von Kompan (poln. für Gefährte) ist es, das Informations- und Kommunikationsverhalten der Zielgruppe nachzuvollziehen, um neben etablierten Migrationsberatungsstrukturen ergänzende digitale Angebote weiterzuentwickeln.

Die Beratung erfolgt in den wichtigsten EU-Zuwanderungssprachen: Bulgarisch, Englisch, Polnisch, Rumänisch und Deutsch. An dem Projekt sind vierzehn Bundesländer beteiligt: Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Zusätzlich ist die Gleichbehandlungsstelle EU-Arbeitnehmer bei der Beauftragten des Bundes für Migration, Flüchtlinge und Integration zugleich Beauftragte der Bundesregierung für Antirassismus in das Projekt eingebunden.

> Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: minor-kontor.de/kompan/

Nedim – Netzwerk Digitale Migrationsberatung

Nedim ist auf Drittstaatsangehörige ausgerichtet und hilft bei allgemeinen Integrationsfragen. Neben Social-Media-Beratung bietet das Projekt Schulungen für Migrationsberatungsstellen zu digitalen Methoden und dem Einsatz von KI-gestützter Beratung.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: minor-digital.de/nedim/