Skip to main content

Gelungene Jobmesse in Schortens: 250 Frauen nutzen Angebote für berufliche Perspektiven

Im Familienzentrum Pferdestall in Schortens kamen Teilnehmerinnen mit regionalen Arbeitgebern, Bildungsinstitutionen und Beratungsstellen ins Gespräch, informierten sich über Qualifizierungswege und erkundeten berufliche Perspektiven.

Rund 250 Frauen mit Migrationserfahrung nahmen an der regionalen Jobmesse teil, die in Kooperation mit dem Projekt MArTA der Landkreise Friesland und Wittmund veranstaltet wurde. Im Familienzentrum Pferdestall in Schortens kamen Teilnehmerinnen mit regionalen Arbeitgebern, Bildungsinstitutionen und Beratungsstellen ins Gespräch, informierten sich über Qualifizierungswege und erkundeten berufliche Perspektiven. Die Messe war Teil des Projekts MArTA – Migrantinnen. Arbeit. Teilhabe. Anerkennung. MArTA ist ein Verbundprojekt der VHS Friesland-Wittmund, der KVHS Wesermarsch und der kvhs Ammerland gGmbH.

Gute Rahmenbedingungen und hoher Zuspruch

Die Landräte der beiden beteiligten Landkreise, Sven Ambrosy und Holger Heymann, bewerteten die Veranstaltung insgesamt sehr positiv. Besonders hervorgehoben wurde der niedrigschwellige Ansatz, der vielen Frauen den Zugang erleichterte.

Auch organisatorisch überzeugte die Messe: Die gute Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr und die zeitliche Ausrichtung am Vormittag ermöglichten es vielen Teilnehmerinnen, das Angebot wahrzunehmen.