„Beweg was“: Förderprogramm zur Stärkung von Demokratie und Teamgeist im Sport
Ab 2025 gibt es in Niedersachsen ein neues Förderprogramm für sportliche Jugendarbeit, das gezielt Demokratie und Teamarbeit stärken soll.
Durch eine nun unterschriebene Vereinbarung des Landes mit dem Landessportbund gibt es in Niedersachsen ein neues Förderprogramm für sportliche Jugendarbeit, das gezielt Demokratie und Teamarbeit stärken soll. Das Programm wurde durch eine Änderung des Niedersächsischen Sportfördergesetzes ermöglicht und sieht rund 3 Millionen Euro aus der Glücksspielabgabe vor. Ziel ist es, junge Menschen nicht nur sportlich zu fördern, sondern auch gesellschaftliche Werte wie Fairness, Respekt und Gemeinschaft zu vermitteln.

Mit dieser Vereinbarung gehen wir völlig neue Wege und fördern insbesondere junge Menschen, die sich neben dem klassischen Sport auch organisatorisch und wertebasiert in Vereine und Verbände einbringen wollen.
Niedersachsens Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens
Die Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, betonte bei der Unterzeichnung der Vereinbarung die Bedeutung dieser Initiative. Sie hob hervor, dass der Sport als wichtiger Ort der Demokratiebildung fungieren kann, insbesondere in gesellschaftlich bewegten Zeiten. Der Sport spiele eine zentrale Rolle bei der Stärkung der demokratischen Mitte und könne so einen wesentlichen Beitrag gegen antidemokratische Strömungen leisten.
Mit den Fördermitteln können unter anderem Ferien- und Wochenendcamps organisiert werden, in denen Demokratiebildung und Teamfähigkeit im Fokus stehen. Insgesamt möchte die Sportjugend Niedersachsen mit den Fördermitteln die demokratische Beteiligung junger Menschen fördern. Eine Liste mit möglichen Maßnahmen, die unterstützt werden, findet sich hier. Weitere Förderungen fließen in Qualifizierungsmaßnahmen für Übungsleiter, Juleica-Ausbildungen sowie Fairplay-Tage und Quartiersarbeit.
Vereine und Verbände, die Mitglied im LandesSportBund Niedersachsen sind, können ab sofort online Anträge stellen. Für alle Interessierten gibt es weitere Informationen auf der Website der Sportjugend Niedersachsen.
Mit diesem Programm zeigt Niedersachsen, wie Sport und Demokratiebildung Hand in Hand gehen können, und schafft so eine wertvolle Grundlage für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
> Weitere Informationen zum Förderprogramm beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport
> Weitere Informationen zur Förderung bei der Sportjugend Niedersachsen